Montag, 28. November 2016

Detoxtee von Berryz - Warum ich detoxe


" Frieden in sich beginnt damit, das man sich jeden Tag 
um die Entgiftung seiner Seele und seines 
Körpers sorgt. " 


Detoxen ist seit einigen Jahren schon ein Thema bei 
mir. Entgiften des Körpers und der Seele, ist ein wichtiger 
Bestandteil in der Gesundheitsebene. 
Viele Menschen unterschätzen leider den Aspekt der täglichen
körperlichen Vergiftung, die wir manchmal nicht mal selbst 
unserem Körper antun. 

Viele die von Detox hören, denken sofort an Gewichts-
reduzierung. Darum geht es natürlich auch,denn durch Detoxen
nimmt man auch ab, aber es sollte immer um die Entgiftung des 
Körpers gehen. Denn zum Abnehmen sollte man nicht nur 
Detoxtee in sich reinkippen, sondern auch seine Ernährung umstellen.
Ich halte es daher für sehr wichtig, dass ich in meinen Blogbeitrag
auch auf die Gefahren hinweise, denn JA auch Kräuter 
bergen Gefahren in sich ;) 

Detoxen ist für jeden was der folgende Anzeichen in sich trägt:
Müde, Abgeschlagen, Schlafstörungen, depressiv, Kopfschmerzen,
häufige Erkältungen und  Antriebslosigkeit.
Ganz wichtig : Detoxen ist mit Fastenkur vergleichbar! 
Schwangere und stillende Mamas sollten nicht detoxen! 
Auf andere Risiken werde ich später noch einmal eingehen. 

Giftstoffe setzen sich im Körper im Fett- und Bindegewebe fest,
was dann häufig auch zu einem schlechten Hautbild und 
Cellulite führt. Wissenschaftler wollen raus gefunden haben,
dass wenn das Bindegewebe und Fettgewebe " voll" ist mit 
eingelagerten " Müll" ebenfalls Muskeln, Sehnen und 
auch Gelenke herhalten müssen als Speicherplatz. 
So kann es vielleicht auch zu Erkrankungen kommen, die 
vielleicht mit Entgiftung nicht auftreten würden. 

Ich sage aber immer wieder : Detoxen ersetzt keinen Arzt! Bei jeder 
Erkrankung und auch Übergewicht, sollte durch einen Arzt wirklich 
alles abgeklärt werden,welche Hintergründe es hat. 
Detoxen kann unterstützen, aber nie 
eine ungesunde Ernährung verändern! 


Der Detoxtee All Balance von berryz

Der Detoxtee von berryz hat eine tolle Verpackung,
wirkt sehr edel und nicht wie viele andere Tees. 
Es ist ein loser Tee, dass ist vielleicht für viele wichtig 
zu wissen, denn ich kenne einige die nicht gerne losen Tee
verwenden, gerade im Bereich Yoga und Co, haben viele lieber 
auch im Bereich Detoxtee Teebeutel. 

Der Tee ist sehr aromatisch und gut in der Zusammenstellung. 
Ich habe nun den All Balance Tee getestet, der folgende 
Inhaltsstoffe hat : 
Sencha, Mate, Goji-Beeren, Lemongras, Brennnessel, 
Schachtelhalm, Melisse, Rosen, Ringelblume und Lotus. 
Ich gehe jetzt auf die Inhaltsstoffe ein, auch was sie außer 
dem Detoxen innerlich bewirken. Ich gehe nicht auf 
die äußerliche Anwendung ein, weil wir den Tee ja trinken. 


Rosenblüten 

 Die Königin der Blumen ist nicht nur hübsch anzusehen,
sie hat auch große Wirkungen im Gesundheits- und 
Schönheitsbereich.
Rosen haben auch in der Aromatherapie eine große Wirkung,
sie bringen Harmonie und Sinnlichkeit mit sich. 
Entzündungen im Rachen - und Mundbereich werden gemindert
bei dem Genuss einer Tasse Rosenblütentee. 
Nun haben wir hier aber einen so geringen Anteil drin, das ich 
persönlich in vielen Tassen kein Blatt Rose hatte. 
Der Tee wirkt auch gegen Durchfall, und Frauenleiden. 
Sie sollen eine reinigende Wirkung haben und entwässern, 
was ich persönlich so nicht bestätigen kann, denn bei mir 
wirkte ein Rosenblütentee immer etwas anders. 

Ringelblume

Die Ringelblume hat vielseitige Verwendung in der Naturheilkunde.
Die Ringelblume hat harntreibende Wirkung, so das sie natürlich 
unbedingt in einen Detoxtee gehört. 
Gerade im Bereich Magenprobleme wirkt die Ringelblume oftmals 
sehr gut und kann gerade bei einer Detoxkur, eventuelle Magen-
krämpfe etwas lösen, denn viele verbinden das Detoxen mit Fastenkuren, 
was dann zu Magenproblemen führen kann. 
Die Ringelblume reinigt und stärkt das Gewebe, was natürlich wichtig ist 
wenn man eine Detoxkur macht. Das Hautbild verändert sich oftmals sehr schnell.
Allerdings habe ich auch hier nicht ganz so eine hohe Konzentration, so das ich 
bestimmt nur in jeder vierten Tasse ein Ringelblümchenblatt hatte. 


Lotus 

Die Lotusblume dient in der asiatischen Küche als Genussmittel 
und wird dort in vielen Gerichten verwendet. 
Unter anderem wirkt Lotus bei Magenproblemen und 
Schlafstörungen. Lotus beruhigt auch die Seele und 
unterstützt die Nierenfunktion. Verwendet wird vor allem
die Wurzel der Lotus, gerade für Tees. 


Melisse 

Die Melisse ist gut bei Magen-Darmproblemen, löst
Krämpfe und Blähungen. Melisse fördert auch die Verdauung,
weswegen das Kraut denke ich in diesem Tee enthalten ist. 
Allerdings sei gesagt: Melisse fördert den Appetit! 
Ist also eigentlich für Menschen die an hohem Apptit "leiden" 
nicht gerade förderlich. 

Schachtelhalm 

Der hohe Kaliumgehalt sorgt für eine verbesserte
Nierentätigkeit und so kann der Abtransport von 
Giftstoffen schneller von statten gehen. 
Wassereinlagerungen werden dadurch beseitigt, und der 
Körper verliert an Gewicht. Sodbrennen hat kaum noch eine 
Chance und Herr Kneipp betonte immer : " Menschen jenseits
der 40 sollten ein Tässchen Schachtelhalmtee am Tag trinken, 
damit ihre Gefässe und Knochen immer schön geschmeidig bleiben." 

Bei dem Schachtelhalm kann es zu einer Überempfindlichkeit kommen,
das spüren viele in Form von starken Magenkrämpfen mit 
Übelkeit. 


Lemongras 

Aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken, hilft Lemongras 
manchmal wahre Wunder. 
Lemongras verfügt über eine hohe Konzentration von 
ätherischen Ölen, die dazu führt das Schmerzen gelindert werden, 
Krämpfe sich lösen und der Geruch als " Stimmungsaufheller" 
bezeichnet wird. 
Der Tee wird traditionell gegen Magenproblemen genutzt und 
fördert die Verdauung. Lemongras reinigt und unterstützt den 
Stoffwechsel. 

Allerdings sollte man bei Lemongras vorsichtig sein.
Schwindel , Hungergefühl und Mundtrockenheit  sind Nebenwirkungen
bei zuviel Lemongras im Tee. 

Brennnessel 

Die kennen wir wohl alle und ist aus keinem Entwässerungs-
programm wegzudenken. Viele Produkte zum Entwässern des
Körpers haben Brennnessel in sich. 
Die Brennnessel sorgt auch noch dafür das Entzündungsherde 
eingedämmt werden und hilft beim Stoffwechsel. 
Man sollte Brennnessel trotzdem mit etwas Vorsicht genießen,
denn vereinzelnd kann es zu Durchfall und Hautreizungen führen,wenn 
man eine allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe der Brennnessel 
reagiert. 

Goji- Beere 

Hier möchte ich einfach auf meinen Bericht über die 
Gojibeere verweisen : 
Dort findet ihr alles zur Superfoodbeere.


Mate

Einer der bekanntesten Teesorten und ist von 
der Wirkung her ähnlich wie Kaffee. 
Hier wird er verwendet, da er den Hunger reduziert. 
Für mich so eine kleine Milchmädchenrechnung * Schmunzel* 
Einige der Inhaltsstoffe sind appetitanregend, dann 
ordentlich Mate rein, damit der Appetit wieder reduziert wird. 
Mate bringt den Stoffwechsel und den Kreislauf in Schwung, daher 
sehr gut als Kaffeeersatz geeignet. 

Sencha

Der grüne Tee " Sencha" hat ähnliche Wirkungen wie 
der Matetee. Der Fettstoffwechsel wird durch den 
grünen Tee beeinflusst und wirkt positiv auf das 
Herz-Kreislaufsystem. 


Mein Fazit 

Leider stehen auf der Packung keine genauen 
Angaben , wie viel von welchem Kraut drin ist. 
Vom Geschmack her und von den Blättern her, jaaa
ich habe den gesamten Inhalt ausgekippt und mir das angeschaut,
denke ich das mehr Mate und grüner Tee drin ist. 

Der Tee schmeckt gut und hat harntreibende Wirkung. 
Doch für mich nicht mehr als andere Detoxteesorten auch,
da bin ich einfach ehrlich. 

Ich finde es sollte definitiv angemerkt werden das 
Detoxen immer als eine Art Kur gesehen werden sollte. 
Ich selbst entgifte den Körper mit Tee in einem 6 Wochen Zyklus,
wie viele andere auch. Dazu würde hier der Inhalt nicht ausreichen,
auch wenn dort steht das man ihn zweimal aufbrühen kann. 
Ich würde nie einen Tee zweimal aufbrühen. 
Nach den Sechs Wochen braucht der Körper Ruhe und sollte 
2-4 Wochen Pause haben, in der Zeit trinke ich viel 
" Detoxwasser" - Dazu mehr weiter unten. 
Generell sagt man  beim Entgiften mit Tee : 
Sechs Wochen 2 Tassen vom Detoxtee. Man sollte auch den 
Ernährungsplan verändern! 
Hier wird auf ein kostenfreies Download hingewiesen. Dies
 finde ich nicht ausreichend genug, denn viele wollen sich nichts 
downloaden. Man sollte schon klar drauf hinweisen, das nur der Tee
alleine nicht dafür sorgt, dass man dauerhaft schlank bleibt. 
Leider ist für mich das Abnehmthema zustark vertreten bei diesem Tee
und der Erläuterung auf der Amazonseite. 
Der wirkliche Detoxeffekt wird sehr stark beiseite gelassen. 

Um wirklich auf einer Detoxbasis den Körper entgiften zu wollen, sollten 
zum Beispiel Zigaretten, Kaffee und Alkohol nicht zu sich genommen 
werden. Dazu sollte man sehr viel trinken, wenn man diesen Tee zu sich nimmt, 
denn der Tee ist stark harntreibend. Bei zwei Tassen Tee am Tag,
sollte man mindestens drei Liter Selter dazu trinken. 
Leider auch etwas, was ich als Hinweis nicht gefunden habe. 
Aber sehr wichtig ist, da es sonst zu Schädigungen der Organe 
kommen kann. 

Mein Fazit deswegen : 
Für Menschen die Abnehmen wollen und / oder sich mit Detox auskennen,
sollten sich den Tee zu den allgemeinen Detoxgetränken kaufen. 
Ich empfehle immer anstatt reinem Wasser, Ein Wasser mit 
Gurkenscheiben oder Zitronenscheiben. Entgiftet und entschlackt. 

14,99€ finde ich vollkommen okay für einen 
Detoxtee mit der Zusammenstellung.  

Ich würde ihn zur nächsten Sechswochenphase 
vermutlich nutzen. 

Ich wünsche euch einen tollen Start in 
die erste Woche im Weihnachtschaos!

eure Kathrin 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen